Seeputzete

Der HPV Rorschach ist eine gemeinnützige Institution mit geschützten Arbeits- und Ausbildungsplätzen wie auch einem Wohnheim. Weitere Infos unter: www.hpv.ch . Unser Mitglied Werner Fuchs ist dort für die Küche und die Ausbildung des Küchenpersonals zuständig. Ihre Auszubildenden hatten die Aufgabe eine Projektarbeit als Abschluss durchzuführen. Da kam die Idee eine “Seeputzete” zusammen mit dem TC Napoleon durchzuführen.
Wir waren sofort einverstanden, den HPV bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Am Samstag Morgen 25.06.2016 trafen sich rund 30 Personen vom HPV und TCN an der Seepromenade beim Seerestaurant zum Briefing. Nach kurzen Instruktionen gings los. 6 Taucher in 3 Gruppen sammelten unter Wasser diversen Müll ein. Die Auszubildenden unterstützten uns vom Ufer aus und sammelten an Land jeglichen Unrat ein. Es gab einige skurille Funde unter Wasser: Personenwaage, Baustellenabschrankung, Teller, Bauschaufel, Futeral für Fischerrute, Batterien, Büchsen, Flaschen, Handy, Munition etc….

Gesamthaft muss man jedoch sagen, dass sehr wenig Unrat im See lag. Dies sieht man an der bescheidenen Ausbeute auf den Fotos. Das darf sicherlich als positive Entwicklung bei allen betrachtet werden, mehr Sorge zu unserer Umwelt zu tragen. Vor ca. 10 Jahren hätte man eine solche Mulde locker gefüllt.

Als Abschluss wurde allen Teilnehmern im HPV ein feines Mittagessen serviert.
Es war uns ein Vergnügen den HPV bei einer sinnvollen Arbeit zu unterstützen.

Philip Nallaseth
Präsident Tauchclub Napoleon

Seeuferreinigung 2016